Persönliches

3. Konsequenzen aus der eigenen WANDLUNGS-Bereitschaft

Das, was im Tanz und beim Spiel immer wieder auf leichte Weise geschah und noch immer geschieht, hat im Vollzug meines gesamten Lebens Zeichen gesetzt - für die stete Bereitschaft zum WANDEL. Diese hat sich auf alle Bereiche meines Sein übertragen und war und ist faszinierend. Im praktischen Vollzug mussten allerdings ich selbst und oftmals meine Umgebung mit Konsequenzen daraus fertige werden.
So stand z.B. immer, wenn ich z. B. eine Ausbildung für ein bestimmtes Gebiet abgeschlossen hatte, stand schon wieder die nächste in Aussicht. Manchmal hat mich das selbst irritiert. Heute aber bin ich glücklich, weil ich alles Gelernte und Erfahrene zusammen führen, auf einen Nenner bringen und je nach Bedarf oder Situation auf das eine oder andere spontan zurückgreifen kann. Beim „Spiel“ mit den „Schätzen“ darf und kann ich daher zumeist „aus der Fülle schöpfen“ und bin selbst glücklich dabei mit "den Bällen jonlieren" zu drüfen.

Der Hang, die meisten geistigen Erkenntnisse von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, um dann zu meiner ganz eigenen „Mischung“ und Form zu gelangen, bedeutete eine weitere Herausforderung. So konnte ich z. B. bei all meinen Ausbildungen nie nur einem Lehrer folgen oder nur einem bestimmten System ausschließlich die Treue halten. Es gehört(e) zu mir, auch innerhalb meiner geistigen Ausrichtungen, „auf vielen Hochzeiten zu tanzen“. Das wurde manchmal peinlich, wenn ich in der einen Gruppierung nicht erzählen konnte, dass ich mich auch zu einer anderen hingezogen fühle und von beiden Seiten spezifische Dinge lerne. Auf diese Weise bin ich, bei aller Verehrung für ein bestimmtes System oder eine daraus gegründete Schule, auch nicht eine in deren ausgewähltes Programm eingegliederte bzw. „angepasste“ Mitarbeiterin oder Lehrerin geworden. Ich habe mir immer meine kreative Freiheit bewahrt und darf auch heute noch meinen ureigenen Weg gehen, selbst wenn ich Sehnsucht nach Zusammenarbeit habe. Ob so oder so, ich stehe im absoluten Vertrauen, weiterhin von „oben“ auf beste Weise geführt zu sein und in jedem Moment das Richtige zu erhalten...

zurück