WANDEL aus verschiedenen Perspektiven

6. Bewusstseins-WANDEL auf vielen Ebenen
- auf dem Weg in ein Neues Bewusstsein -

Was Bewusstsein alles ist und bedeuten kann, wird in zahlreicher Literatur versucht zu belegen und zu erforschen. Auch ich habe diesem Thema in meinem Buch ein umfangreiches Kapitel gewidmet mit all den Fragen, was Bewusstsein alles sei, in welchen historischen Zusammenhängen es sich über Stufen fortentwickelt hat und welche „Schichten“ und Dimensionen es gibt und welche Formen (nach meiner intensiven Beschäftigung damit, mindestens über 100)...

Hier in diesem Zusammenhang möchte ich zwar weniger theoretische Erörterungen anstellen, als vielmehr uns persönlich fragen und zum eigenen Hinein-Meditieren in diesen umfassenden Komplex anregen:

Die Antworten auf diese Fragen würden lange Geschichten ergeben. Ob wir innerhalb derer z. B. vom schöpferischen Bewusstsein des Universums sprechen oder von einem Heilenden Bewusstsein - das alles geht in seinen jeweiligen Bedeutungsinhalten ineinander über. Auf äußerer Ebene wird in unseren Tagen in dem über das Persönliche des Menschen Hinausreichenden viel geredet vom planetaren und globalen Bewusstsein, wobei dann die nächsten Schritte hinein in ein kosmisches oder galaktisches Bewusstsein noch einmal weitere markante Herausforderungen bedeuten. Aber wie dürfte es einem Menschen ergehen, der jetzt plötzlich aus der Steinzeit vor uns stünde, und wir würden ihm erzählen, wie er sein archaisches oder später mythisches Bewusstsein zu verlassen habe, um über mentale Stufen zum integralen Bewusstsein zu kommen?

Das Entscheidende bei all diesen Progressionen des Bewusstseins ist, dass der große WANDEL ohne Grenzüberschreitungen alter, traditioneller Vorstellungen nicht zu denken ist. Und genau das bereitet den meisten Menschen, die sich bisher streng an ihren rational begründeten Konzepten festgehalten und in Sicherheiten gewiegt haben, so große Schwierigkeiten. So wagen z. B. die Kirchen kaum wirklich neue Schritte, weil sie ihre altbewährten Dogmen nicht loslassen wollen. Und alteingesessene Wissenschaftler tun sich unendlich schwer bei der Umstellung „vom Primat der Materie zum Primat des GEISTES“ (nach Amit Goswami).

 

zurück